Stoffwindeln waschen - Erklärung & Troubleshooting

Wir widmen uns mit diesen Blogpost dem Thema Stoffwindeln waschen und dem Thema Problembehebung. Wenn du eines der folgenden Probleme hast, kann dir dieser Guide schon einmal helfen, sonst melde dich gerne bei uns.

 

1. Stoffwindeln waschen - so gelingt es

Stoffwindeln werden in der Waschmaschine bei 60° hygienisch sauber. Stuhlgang kommt dabei nicht mit in die Waschmaschine, sondern dieser wird in der Toilette oder im Müll entsorgt. Mit Hilfe eines Windelvlies kannst du den Stuhlgang ganz leicht aus der Windel entfernen.

Unsere Empfehlung: macht euch nicht zu viele Gedanken über das Waschen der Stoffwindeln. Unserer Erfahrung nach wird viel zu viel darüber gesprochen und diskutiert, wie genau Stoffwindeln denn nun gewaschen werden sollen. Aber so schwierig ist es wirklich nicht. Der PUL ist zwar ein Stoff, mit dem pfleglich umgegangen werden sollte, aber er geht nicht bei einem mal vermeintlich falschem Waschen kaputt. Ein paar Dinge solltet ihr aber natürlich, wie bei jedem Kleidungsstück, beachten.

Wenn ihr euren Überhosen was Gutes tun wollt, lagert sie getrennt von den Saugeinlagen, damit der sich zersetzende Urin den PUL nicht angreifen kann und wascht die Überhosen in einem Wäschenetz. So verlängert ihr die Lebensdauer der Überhosen deutlich.

Waschtemperatur

Wascht die Saugeinlagen sowie die Produkte aus PUL bei 60°. Zwar ist es Materialschonender, die Sachen bei 40° zu waschen, allerdings werden sie dann nicht hygienisch sauber.

Stoffwindeln Waschmittel

Verwendet ein Pulver Waschmittel. Am besten ein Vollwaschmittel, da dort schon Sauerstoffbleiche zugesetzt ist. Diese ist für die Wäschedesinfektion wichtig. Das sensitiv Waschmittel von der DM Hausmarke ist beispielsweise eine gute Wahl. Gib, je nach Wasserhärte einen Entkalker mit dazu (z.B. Ullrich natürlich Milchsäureentkalker), damit die Einlagen weicher werden. Zur Desinfektion könnt ihr zusätzlich noch einen Esslöffel Sauerstoffbleiche (wenn im Waschmittel schon Sauerstoffbleiche enthalten ist, kannst du darauf verzichten) hinzugeben. Tendenziell könnt ihr lieber zu wenig als zu viel Waschmittel verwenden, damit sich die Fasern nicht mit diesem zusetzen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Frosch Waschmittel Löcher in den Saugeinlagen hervorrufen können. Bitte verzichtet unbedingt auf das Waschmittel von Frosch für Stoffwindeln generell.

Schleudern

Schleudert die Hinzling Saugeinlagen, Überhosen und das Zubehör bitte bei maximal 1000 Umdrehungen. Öffnet den Knopf am Wetbag, damit sich die Schlaufe nicht verheddern kann.

Trocknen

Trocknet am besten alles an der frischen Luft. Sämtliche Saugeinlagen dürfen auch im Trockner getrocknet werden. Wir raten allerdings davon ab, die Saugeinlagen im Trockner zu trocknen, da dies die Lebensdauer massiv verkürzt, da die Materialien jedes Mal aufgeraut werden und Trocknen im Trocker aus ökologischer Sicht nicht sinnvoll ist.

Die Produkte aus PUL, wie Überhosen oder Wetbags, dürfen nicht im Trockner getrocknet werden, da die Laminierung sonst Schaden nehmen kann. Die Produkte aus PUL gehören aus demselben Grund auch nicht in die Sonne oder auf die Heizung.

Trocknungsdauer

Habt ihr nur eine kleine Anzahl an Überhosen zu Hause, empfehlen wir euch, die Überhosen kurz von Hand durchzuwaschen (falls sie nur mit Urin in Kontakt waren) und zu trocknen. Diese sind innerhalb von ein paar Stunden schon durchgetrocknet. Die Saugeinlagen brauchen deutlich länger, ca. 12-24h um zu trocknen. Dabei trocknen die Prefolds am schnellsten und die Allround-Saugeinlagen brauchen am längsten.

 

Generelle Tipps für das Waschen von Stoffwindeln, Einlagen & Überhosen

Generell gilt bei der Lagerung und beim Waschen folgendes:

  • Saugeinlagen nicht auswaschen
  • Im geöffneten Wäschesack oder Wetbag lagern, damit möglichst viel Luft darankommt
  • Überhosen möglichst separat lagern
  • Wenn Sachen mit Wasser ausgewaschen wurden, erst trocknen und dann zu den anderen Sachen werfen (Wasser fördert die Keimbildung)
  • Nicht auf einer Bodenheizung oder an der heißen Heizung lagern
  • Nach maximal 2-3 Tagen waschen
  • Waschtemperatur 60°
  • Vorwäsche mit einstellen
  • Wenn es eine Wasserplus Taste gibt, nutze diese
  • Pulver-Vollwaschmittel nutzen (die enthaltene Sauerstoffbleiche wirkt desinfizierend)
  • Kein Öko-Waschgang (meist wird die Temperatur von 60° dann nicht erreicht)
  • Maximal bei 1000U schleudern
  • Nicht dauerhaft im Trockner trocknen (schädigt die Stoffe)
  • Sachen aus PUL (z.B. Überhosen und Wetbags) dürfen nicht in den Trockner

 

2. Problembehebung beim Waschen von Stoffwindeln

Eingelaufene Einlagen

Die Saugeinlagen laufen beim Waschen um etwa 10-15% ein. Das ist beim Schnitt mit einberechnet, also ist dies völlig normal.

 

Löcher in den Saugeinlagen

Löcher sollten in den Saugeinlagen generell nicht auftreten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Frosch Waschmittel Löcher in den Saugeinlagen hervorrufen können. Bitte verzichtet unbedingt auf das Waschmittel von Frosch für Stoffwindeln generell. Auch ein zu hohes Schleudern (über 1000U) oder das dauerhafte Trocknen im Trockner führt zu Löchern in den Saugeinlagen.

 

Milchstuhl-Flecken

Wenn die Saugeinlagen Flecken vom Milchstuhl haben, lege sie einfach feucht, nach dem Waschen, in die Sonne. Durch die Sonneneinstrahlung wird der Farbstoff gespalten und der Fleck verschwindet wie von Zauberhand. Mehr zum Thema Milchstuhl gibt es hier.

 

Feste Saugeinlagen

Wenn die Saugeinlagen, vor allem die aus Hanf, nach dem Waschen und Trocknen fest sind, ist dies im gewissen Maße normal. Die meisten Wäschestücke aus natürlichen Materialien werden nach dem Waschen etwas fester. Je nach Wasserhärte bei euch zu Hause, kann sich Kalk in den Stoffen absetzen und die Stoffe werden fester. Je nach Härtegrad eures Wassers zu Hause, fügt etwas Entkalker, z.B. den Milchsäreentkalker von Ulrich natürlich zur Wäsche hinzu. Alternativ kannst du die getrockneten Saugeinlagen etwas kneten oder über die Tischkante ziehen.

 

Laminierung der Überhose löst sich

Da wir unsere Überhosen mit zwei Lagen PUL nähen, ist die Überhose nicht direkt undicht, sollte es zu einem kleinen Defekt in der Laminierung kommen. Trotzdem achte bitte auf folgende Aspekte:

  • Überhosen nicht im Trockner waschen
  • Überhosen nicht in der Sonne trocknen
  • Überhosen nicht auf der Heizung trocknen
  • Keine spitzen Gegenstände in der Waschmaschine
  • Vorsicht mit Klettverschlüssen! Diese sollten nicht mit den Überhosen in Kontakt kommen!

 

Roter oder wunder Po

Wenn dein Baby oder Kleinkind einen roten oder sogar wunden Po hat, liegt das in der Regel an einer fehlerhaften Waschroutine. Wenn es zu einem geröteten Windelbereicht kommt, liegt dies normalerweise an Bakterien, die sich in den Saugeinlagen festgesetzt haben und nicht adäquat ausgewaschen werden. Diese müssen natürlich entfernt werden. Wenn dein Baby gerade zahnt, kann der scharfe Urin auch schuld daran sein, dass der Windelbereicht gerötet ist.

Achte generell nochmal auf eine gute Waschroutine und zusätzlich solltest du die Saugeinlagen einmal grundreinigen. Lege dazu alle Saugeinlagen in z.B. die Badewanne in heißes Wasser ein und füge etwa eine Tasse ‚Ulrich natürlich Milchsäureentkalker‘ hinzu. Lasse die Saugeinlagen 12h darin einweichen und lege die Überhosen am Ende für etwa 2h mit hinein.

Danach wäscht du alles zusammen bei 60°. Achte in Zukunft nochmal besser auf eine gute Lagerung und Waschroutine.

 

Wir hoffen, dass dir dieser Blogartikel hilft, das Waschen und eventuelle Probleme in den Griff zu bekommen. Du kannst dich natürlich gerne melden, wenn das Problem, das ihr habt, nicht genannt wurde, dann finden wir individuell eine Lösung für euch.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Wickeln und Waschen 😊

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Stoffwindeln kaufen