Das beste & einfachste Stoffwindelsystem ist...
Das einzig wahre Stoffwindelsystem, das allgemeingültig für jeden das Beste ist...? Das gibt es leider nicht. Falls dir jemand etwas anderes sagt - glaube es nicht!
Das lässt das Wickeln mit Stoff einerseits kompliziert erscheinen, andererseits bietet die große Auswahl eine höhere Wahrscheinlichkeit, das passende System für die jeweilige Familie zu finden.
Es gibt ein- und mehrteilige Systeme. Wir verraten dir nun, was es damit auf sich hat - und warum wir uns bei Hinzling für das All-In-Two-System entschieden haben.
Was sind All-In-One Stoffwindeln?
All In Ones, kurz AIOs, sind, wie der Name eigentlich schon sagt, einteilige Stoffwindeln. Hier sind die nach außen hin nässeschützende und die innenliegende, saugende Schicht fest miteinander verbunden, beziehungsweise vernäht.
Auch wenn es hier verschiedene Ausführungen gibt (je eine Lasche vorne und hinten oder eine große, faltbare Lasche), haben sie dennoch eine Sache gemeinsam: sie müssen nach jedem Wickeln immer vollständig in die Wäsche und können nicht mehrfach verwendet werden.
Ihr Vorteil besteht darin, dass sie wenig Vorbereitungszeit benötigen und einfach anzulegen sind. Sie sind im Gegensatz dazu aber teuer in der Anschaffung, da eben immer eine vollständige Windel benötigt wird. Ebenfalls die Trocknung nimmt mehr Zeit in Anspruch.
Was ist eine Pocketwindel?
Eine Mischung aus ein- und zweiteilig ist die Pocketwindel. Da sie aber ebenfalls nur einmal zwischen zwei Wäschen getragen werden kann, ist sie eher der AIO zuzuordnen. Die Besonderheit einer Pocketwindel besteht darin, dass auf die nässeschützende Außenschicht eine saugende Stoffschicht genäht wird. Durch ein nicht vernähtes Stück bildet sich eine Öffnung, also eine Tasche (daher der Name). In diese Tasche wird das Saugmaterial geschoben, meist werden die Pocketwindeln daher im Set mit den Saugeinlagen verkauft.
Der Nachteil hierbei ist wieder die hohe Anschaffungsmenge und dadurch bedingt der Preis und das Wäscheaufkommen. Ein deutlicher Vorteil zur klassischen All In One Windel ist die verringerte Trocknungszeit, da Windel und Saugmaterial getrennt voneinander getrocknet werden können und dass das Saugmaterial variiert werden kann. Die Vorbereitungszeit erhöht sich dabei allerdings wieder.
Was sind All-In-Three Stoffwindeln?
Dreiteilige Windeln, also AI3s, bestehen neben dem Saugmaterial und der nässeschützenden Schicht in Form einer Innenwindel oder Innenwanne zusätzlich noch aus einer Außenwindel. Der Bereich der Haut, der mit Ausscheidungen in Kontakt kommt, ist somit schmaler als bei den anderen bereits vorgestellten Systemen, dies ist dadurch möglich, dass die Außenwindel die Innenwanne “festhält”. Eine AI3 sitzt in der Regel tiefer als andere Stoffwindeln und muss in mehr als zwei Größen gekauft werden. Sie produzieren vergleichsweise etwas weniger Wäsche, da die Innenwanne nicht nach jedem Wickeln gewechselt werden muss.
Was sind All-In-Two Stoffwindeln?
Bei AI2 Stoffwindeln ist die nässeschützende Schicht nicht fest mit dem Saugmaterial verbunden. So können beide Komponenten unterschiedlich kombiniert und an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Während die Überhose aus PUL oder Wolle besteht, sind die Saugeinlagen sehr viel variabler.
Aber nicht nur die Möglichkeit, das Saugmaterial in Form von Prefolds, Mullwindeln, einfachen Einlagen, Höschenwindeln oder Strickbindewindeln zu verwenden macht das Wickeln mit zweiteiligen Windeln so facettenreich. Selbst die Verwendung des Materials bietet unzählige Möglichkeiten. Dabei wird zwischen Baumwolle, Hanf, Bambusviskose und Polyester unterschieden. Wem das noch immer nicht genug oder nicht schon zu viel Auswahl ist, der hat die Qual der Wahl in Bezug auf Überhosen. Diese gibt es mit Knöpfen oder Klett zum Verschließen oder als Schlupf Variante. Innen gibt es eventuell Laschen unter die das Saugmaterial geschoben werden kann: vorne oder hinten, vorne und hinten oder eben keine. Selbst die Einstellung der Leibhöhe wird in unterschiedlichen Varianten angeboten. Während die meisten Hersteller auf Knöpfe an der Vorderseite setzen, haben wir uns zumindest bei der One Size Version unserer Hinzlinge für einen Gummizug im Inneren der Überhose entschieden.
Vergleich der Stoffwindelsysteme
Was ist der Unterschied zwischen All In One und All In Two Stoffwindeln? Und was unterscheidet sie von einer All In Three? Hier haben wir alles noch einmal kurz und knapp zusammengefasst:
AIO |
AI2 |
AI3 |
|
Preis |
- |
++ |
+/- |
Variabel |
- |
++ |
+ |
Vorbereitungszeit |
++ |
+ |
+/- |
Trocknungszeit |
- |
++ |
++ |
Größen |
+/- |
+/- |
- |
Nachhaltigkeit |
+ |
++ |
++ |
- hier müssen wir leider einen Punkt abziehen
+/- könnte besser sein – aber auch schlechter
+ finden wir gut
++ kaum zu toppen
Warum wir uns bei Hinzling für All-In-Two Stoffwindeln entschieden haben
Wir haben festgestellt, dass das Wickeln mit Stoffwindeln oft komplizierter dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist. Gleichzeitig wollten wir eine flexible Stoffwindel entwickeln. Diese Voraussetzung erfüllt eine All-In-Two zu hundert Prozent. Die Überhose wird mit der passenden Einlage befüllt und kann in der Saugkraft durch die verschiedenen Einlagen wunderbar variiert werden. Gleichzeitig bieten wir nur eine geringe Anzahl an verschiedenen Einlagen an – mehr ist nicht nötig.
Aus Sicht der Nachhaltigkeit punktet ebenfalls eine AI2, denn es werden weniger Rohstoffe für die Herstellung von Überhosen benötigt, als für Komplettwindeln.
Da wir Stoffwindeln für jedermann entwickeln wollten, sollten sie preisgünstig und für jede Familie erschwinglich und dennoch aus recycelten und vorwiegend natürlichen Stoffen sein, sowie in Europa produziert werden – die Saugeinlagen von AIO’s bestehen oft aus Polyester, außerdem wird mehr PUL benötigt.
Unsere Überhosen gibt es in der Neugeborenen Größe und in OneSize und zeichnen sich dadurch aus, dass es zum Verschließen der Überhosen nur Snaps gibt und keinen Klett, denn dieser birgt die Gefahr, sich in der Wäsche an anderen Stoffen zu verhaken und sich schnell abzunutzen. In der Leibhöhe einstellbar sind die OneSize Überhosen nicht wie oft üblich durch Knöpfe auf der Vorderseite der Windel, sondern durch einen Gummizug im Inneren. Hierdurch entsteht keine „Wanne“, in der das PUL schneller verschleißt oder Urin seitlich austreten kann, sondern der übrige Stoff wird entlang der Windel gleichmäßig verteilt. Daneben ist eine Stufenlosere Einstellung der Größe leichter möglich.
Wie viele All-In-Two Stoffwindeln braucht man?
Basierend auf der Empfehlung, Stoffwindeln spätestens alle 3 Tage zu waschen, wird allgemein empfohlen, etwa 24 Stoffwindeln zu haben. Bei AI2 Windeln empfehlen wir 6-8 Überhosen und mindestens 20 Einlagenkombinationen für den Tag, für nachts 4-6 je nach Trocknungszeit. Wenn du dir direkt eine passende Ausstattung zulegen möchtest, gibt es im Shop ein Newborn Komplettset oder OneSize Komplettset. Darin enthalten sind neben 7 Überhosen insgesamt 34 Einlagen (18 Allround-Saugeinlagen, 8 Booster, 8 Prefolds), die an die Bedürfnisse deines Kindes angepasst werden können.
Du bist dir noch nicht sicher?
Dann ist unser Hinzling Probierset mit 60 Tagen Geld-zurück-Garantie das Richtige für dich. Unverbindlich probieren - und wenn du nicht sofort verliebt bist, einfach an uns zurücksenden.